Ein Interview

Instandhaltungssoftware erfolgreich eingeführt

Ein Interview mit Andreas Eckrath, Betriebsassistent, und Andreas Nienhaus, Instandhaltungsleiter, von der EUROQUARZ GmbH zum Thema Elara.

 

Elara ist eine Cloud-Software, die die Zusammenarbeit von Instandhaltung und Produktion wesentlich vereinfacht und die Verfügbarkeit und den Zustand von Anlagen optimiert.

 

„Dank Elara haben wir jetzt nahtlosen Zugriff auf Maschinenhistorie und Wartungsberichte. Die direkte Einsehbarkeit von Objektinformationen und Typenschildern vor Ort spart uns wertvolle Zeit.“

 – Andreas Nienhaus, Instandhaltungsleiter -

 

Welche spezifischen Herausforderungen oder Probleme hatte Ihre Instandhaltung vor der Nutzung von Elara?

 

Vor der Nutzung von Elara standen wir vor einigen Herausforderungen in unserer Instandhaltung. Aufgaben wurden häufig vergessen, da wir hauptsächlich mit Post-it-Notizen oder mündlichen Informationen arbeiteten. Wartungsberichte wurden sowohl in Excel als auch auf Papierblättern geführt, was bei Änderungen im Prozessablauf zu zusätzlichem Aufwand führte. Es mangelte an einer lückenlosen Maschinenhistorie, was zu Problemen und Anlagenstillständen führte. Es war schwierig, Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten nachzuvollziehen.

 

Wie hat Elara Ihrer Instandhaltung geholfen, diese Herausforderungen zu lösen?

 

Elara bietet eine Terminierungsfunktion und Erinnerungen, um sicherzustellen, dass keine Aufgaben vergessen werden. Die Maschinenhistorie ist nun ordnungsgemäß dokumentiert und Mitarbeiter können kleinere Aufgaben direkt über ihre Smartphones erfassen. Die vollständige Dokumentation von Auftragsdetails, Erstellungs- und Abschlusszeiten ist für uns von großer Bedeutung. Die vorherigen Excel-Listen wurden durch Elara ersetzt. Jetzt können alle Meister während Audits auf ihre Wartungsberichte zugreifen. Schaltpläne und die Dokumentation der Anlagen sind für alle zugänglich.

 

Jetzt weiterlesen: Wie Elara Unternehmen unterstützt!

 

Welche spezifischen Funktionen oder Aspekte von Elara haben Ihrer Instandhaltung am meisten geholfen?

 

Die Erstellung von Vorlagen für Reparaturaufträge oder Prüfungen hat uns viel Zeit gespart und ermöglicht ein effizientes Arbeiten. Die Verwaltung von Objekten samt Unterobjekten hat sich als äußerst nützlich erwiesen, insbesondere bei der Dokumentation von etwa Elektromotoren mit hinterlegten Typenschildern. Früher musste ein Mitarbeiter im Störungsfall zu den Anlagen gehen und die Leistungsdaten abfotografieren, was zeitaufwendig war. Mit Elara können wir jetzt direkt vor Ort auf die Objekte und die Typenschilder zugreifen, was für Bestellungen und Reparaturen essenziell ist. Das Wartungsmanagement, insbesondere bei Sicherheitsprüfungen an Werkzeugmaschinen und Fahrzeugen, wurde durch Elara ebenfalls verbessert.

 

Wie einfach war es für Ihre Mitarbeiter, sich an die Nutzung von Elara zu gewöhnen und wie hat sich Elara in den Arbeitsalltag Ihrer Benutzer integriert?

 

Natürlich variierte die Einarbeitungszeit je nach Erfahrung der Mitarbeiter im Umgang mit Smartphones und Apps. Insgesamt hat sich Elara jedoch rasch und effektiv in den Arbeitsalltag unserer Benutzer eingefügt. Die Akzeptanz von Elara nimmt kontinuierlich zu.

 

Welche Vorteile hat Ihre Instandhaltung durch die Nutzung von Elara erfahren?

 

Durch die Nutzung von Elara konnten wir unser Wartungs- und Reparaturmanagement verbessern und die Dokumentation vereinfachen. Informationen können nun problemlos zwischen verschiedenen Aufgaben hin- und hergeschoben werden, beispielsweise durch das Anhängen von Zeichnungen an Reparaturaufträge. Früher war der Austausch von Informationen umständlicher, da sie ausgedruckt und manuell weitergegeben werden mussten. Mit Elara können wir jetzt Schaltpläne und andere Dokumente über das Smartphone abrufen, was den Zugriff und die Kommunikation erheblich erleichtert.

 

Wie würden Sie den Kundenservice und Support von Elara bewerten?

 

Der Kundenservice von Elara hat rasch auf unsere Anfragen reagiert, wie bei der Einführung von QR-Codes. Wir sind mit dem Kundenservice und dem Support von Elara sehr zufrieden.

 

Würden Sie Elara anderen Unternehmen empfehlen und wenn ja, warum?

 

Ja, wir würden Elara anderen Unternehmen empfehlen, insbesondere aufgrund der unkomplizierten Einrichtung und der intuitiven Bedienung. Die Betriebsstruktur und die Auftragsverwaltung sind einfach zu handhaben und die meisten Funktionen sind selbsterklärend. Wir haben Elara bereits erfolgreich einem Tochterunternehmen empfohlen, das die Software nun ebenfalls nutzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Elara eine cloudbasierte Software ist und daher keine lokale Windows-Software installiert werden muss.

 

Was würden Sie sagen, ist das Alleinstellungsmerkmal von Elara im Vergleich zu anderen Lösungen?

 

Das Alleinstellungsmerkmal von Elara besteht in seiner äußerst intuitiven Bedienung. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die oft komplex und unübersichtlich sind, zeichnet sich Elara durch seine Benutzerfreundlichkeit und eine gut strukturierte Übersicht aus.

 

Fazit

 

Die Einführung von Elara hat unsere Instandhaltungsprozesse erheblich verbessert, indem es eine strukturierte und effiziente Verwaltung von Wartungs- und Reparaturaufträgen sowie eine lückenlose Maschinenhistorie ermöglicht. Die benutzerfreundliche und intuitive Bedienung der cloudbasierten Software hat die Akzeptanz unter den Mitarbeitern gefördert und die Kommunikation sowie den Informationsaustausch optimiert. Mit einem reaktionsschnellen Kundenservice hat Elara unsere Erwartungen erfüllt und wir würden es daher anderen Unternehmen empfehlen.

Dyn. Kontaktformular

Wir antworten in Kürze