17 Jahre EMAS

Euroquarz war der erste in der Branche

EUROQUARZ engagiert sich seit dem 18. Februar 1997 aktiv im EMAS. Durch die freiwillige Teilnahme an EMAS trägt EUROQUARZ zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft bei und wurde für ihr über 17-jähriges Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet. Als EMAS in Dorsten eingeführt wurde, war die EUROQUARZ das erste Unternehmen aus der Branche.

 

EMAS = Eco-Management and Audit Scheme, ist ein weltweit anerkanntes freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Dabei werden Unternehmen und andere Organisationen mit dem EMAS-Logo ausgezeichnet. EMAS-registrierte Unternehmen haben u. a. Vorteile bei der öffentlichen Beschaffung, erhalten Gebührenreduktion sowie Verwaltungserleichterungen. Zudem ergeben sich Kostenvorteile bei Versicherungsprämien sowie bei der Kreditvergabe. Zugleich verbessern EMAS-Teilnehmer kontinuierlich ihre Umweltleistung. Als modernes Management- und Auditsystem hilft EMAS den teilnehmenden Organisationen, sich zukunftsorientiert aufzustellen – indem sie ihre Innovationsfähigkeit verbessern, ihre Umweltbelastungen und ihre Kosten reduzieren und ihren Ruf in der Öffentlichkeit stärken. Mit EMAS schärfen Unternehmen das Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns, können Verbesserungspotenziale identifizieren und Schwachstellen beseitigen. Wesentlich für die Verbesserung der Umweltleistung ist der kontinuierliche Prozess, den EMAS anstößt und aufrecht erhält und der durch die jährlichen Aktualisierungen der Umwelterklärung und die im regelmäßigen Turnus durchzuführenden Revalidierungen durch externe UmweltgutachterInnen bestätigt wird.

 

Dyn. Kontaktformular

Wir antworten in Kürze