¼ Jahrhundert im Kies

Dienstjubiläum

Am 05.01.2023 wurde der Kollege Tobias May für seine 25jährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

 

So viele Jahre ist es her, seit er seine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker bei der Euroquarz GmbH begonnen hat. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Firma noch Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH.

 

Aufbereitungsmechaniker der Fachrichtung Sand und Kies gewinnen die Rohstoffe mithilfe von Maschinen in Kiesgruben (Trockengewinnung) oder aus Baggerseen (Nassgewinnung) und transportieren sie mit Förderanlagen und Transportsystemen zur Aufbereitung. Hier überwachen sie weitgehend automatisierte Maschinen und Anlagen, die das Kies- und Sandgemisch sieben, waschen und von Fremdanteilen befreien sowie mittels Siebanlagen nach Korngröße sortieren (klassieren). Um die Produktqualität zu sichern, nehmen sie Proben, analysieren diese und dokumentieren die Ergebnisse. Sie führen Aufzeichnungen über die erzeugten Mengen, lagern die Produkte fachgerecht oder verladen sie zum Weitertransport. Zudem halten sie Maschinen und Anlagen instand, ermitteln die Ursachen technischer Störungen und sorgen für deren Behebung.

 

Unser Kollege Tobias May ist nicht nur ein treuer und langjähriger Mitarbeiter, sondern auch Teil einer kleinen Familientradition. So hat schon sein Vater für Euroquarz gearbeitet, während sein Bruder noch als Wäschemeister aktiv ist und einer seiner Neffen als Elektroniker ausgebildet wurde.

 

Wir bedanken uns für die langjährige Treue und wünschen für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Dyn. Kontaktformular

Wir antworten in Kürze